Kirwenhannes „Johann XLIII.“ zu Gast beim 43. Kirmesfest 2018

Drei Schläge brauchte Stefan Steinbach vom Peugeot Autohaus Am Eichwald beim offiziellen Fassanstich, dann war das 43. Kirmesfest der Karnevalsgesellschaft „Die Glasspatzen“ Wadgassen eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein hielt zuvor Kirwenhannes „Johann XLIII.“ Einzug in den Kirmesbiergarten Wadegotia. Zahlreiche Besucher hießen zusammen mit dem Empfangskomitee des Vereins, Stephan Daub und Herbert Krauss, den Kirmesgast in Anwesenheit von Ortsvorsteher Hans-Jürgen Könen, Pastor Peter Leick und Bürgermeister Sebastian Greiber auf dem Marktplatz willkommen. Nach der Proklamation verteilte Ortsvorsteher Hans-Jürgen Könen Freikarten für die anwesenden Kinder und es wurde mit Freibier vom Fass der Beginn der Wadgasser Kirmes kräftig gefeiert. Es dauerte nicht lange, ehe der Hannes nicht ganz freiwillig den Kirmesbiergarten in Richtung Hostenbacher Eichwald verließ. Zwar musste der Hannes etwas arbeiten, aber trotz allem ließ er sich dort, wie Fotos beweisen, über die Kirmestage gutgehen.Auch am Kirmessonntag und Kirmesmontag fanden viele Besucher bei sommerlichem Kaiserwetter den Weg in den Biergarten auf dem Kirmesplatz.Am Abend des Kirmesdienstages folgte dann bei strahlendem Sonnenschein der Höhepunkt des 43. Kirmesfestes. Pünktlich zur Verhandlung kam Kirwenhannes  „Johann XLIII.“ auf den Kirmesplatz zurück, wo das Kirmesgericht mit Richter Klaus Dieter Daub, Staatsanwalt Stephan Daub sowie Verteidiger Herbert Krauss über ihn tagte. Trotz vehementer Verteidigungsstrategie erfuhr der Hannes das gleiche Schicksal wie seine Vorgänger.  Er wurde vor den Augen der vielen Besucher von zwei Vollstreckern verbrannt. „Oh, du armer Kirwenhannes…“, dieser stimmgewaltige Einsatz der Klagegesellschaft nutzte „Johann XLIII.“ überhaupt nichts. Dieses Spektakel leitete das Ende der Wadgasser Kirmes 2018 ein.Traditionell luden die Glasspatzen danach zum kostenlosen Kranzkuchenessen ein, eine Geste gegenüber dem treuen Publikum. Den Kirmeszopf kam wie in den Jahren zuvor vom Ehrensenator des Vereins, Bäckermeister Helmut Barbrake (Bäckerei Barbrake), der es sich auch diesmal nicht nehmen ließ,  den von ihm gestifteten Kranzkuchen anzuschneiden und zu verteilen.Die Karnevalsgesellschaft dankt allen, die auf irgendeiner Art und Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere der Bäckerei Helmut Barbrake und der Gemeinde Wadgassen, die den Platz auf dem Marktplatz zur Verfügung stellte. Ebenso ein herzliches Dankeschön allen Besucherinnen und Besuchern im Kirmesbiergarten „Wadegotia“.