EHRENPRÄSIDENT WOLFGANG SCHREINER FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

Wolfgang Schreiner, Ehrenpräsident und Ehrenelferratspräsident der Glasspatzen, feierte am 26. Januar seinen 70. Geburtstag. In seiner langen aktiven Zeit hat Wolfgang Schreiner großen Anteil am Erfolg des Vereins und zählt zweifelsohne zu den Urgesteinen der Wadgasser Fastnacht. Seine ersten karnevalistischen Sporen verdiente er sich bei der Narrenschar der Katholischen Jugend. 1968 gab Wolfgang Schreiner als Schüler in der legendären Schulklasse auf der Kappensitzung der Katholischen Jugend im Turnerheim sein Debüt. Trug er anfangs seine Reden noch in Prosa vor, wechselte er aber schon frühzeitig in die Reimform. 41 Jahre lang brillierte er als ausgezeichneter Redner in zahlreichen Rollen in der Bütt. Im Jubiläumsjahr 2019 ließ sich Wolfgang Schreiner nicht nehmen, noch einmal in die Bütt zu steigen, um als Bauherr sein närrisches Publikum aufs Neue zu begeistern.

Wolfgang Schreiner war seit Anfang der 1970er Jahre maßgeblich an der Gründung eines eigenständigen Karnevalsvereins beteiligt. Als Gründungsmitglied wurde er am 15. April 1975 erster Präsident der neuen Karnevalsgesellschaft „Die Glasspatzen“ und hatte dieses Amt bis 1987 inne. Von 1987 bis 1995 und von 2005 bis 2013 war Wolfgang Schreiner Elferratspräsident und leitete über viele Jahre als Sitzungspräsident die Kappensitzungen des Vereins. Zudem war er Literat und Pressereferent für Öffentlichkeitsarbeit.

Aufgrund seiner langen Verdienste um die Karnevalsgesellschaft wurde er 2013 zum Ehrenelferratspräsidenten und 2019 zum Ehrenpräidenten ernannt. Auch der Verband Saarländischer Karnevalsvereine und der Bund Deutscher Karneval zeichneten ihn mit den höchsten Verbandsauszeichnungen aus. Im Jahr 2008 erhielt Wolfgang Schreiner die höchste Auszeichnung des VSK, den VSK-Verdienstorden in Gold und 2019 die höchste Auszeichnung des BDK, den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

Die Glasspatzen wünschen ihrem Ehrenpräsidenten Wolfgang Schreiner von dieser Stelle aus von Herzen alles Gute.