KIRMESBIERGARTEN WADEGOTIA ÖFFNET AM KOMMENDEN SAMSTAG NACH ZWEIJÄHRIGER PAUSE – KIRWENHANNES WIEDER MIT DABEI

Keine Wargasser Kirmes ohne den Kirwenhannes: Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause beginnt am Samstag, 2. Juli, das 47. Kirmesfest der Karnevalsgesellschaft “Die Glasspatzen” auf dem Marktplatz. Kirwenhannes „Johann I.“ hielt 1976 erstmals Einzug im ehemaligen Glasmacherdorf. Das halbe Dorf war am Kirmessamstag auf den Festplatz am Turnerheim gekommen, um „Johann I.“ zu begrüßen. Doch nur kurz war seine Regentschaft, fand er am Kirmesdienstag den Tod auf dem Scheiterhaufen. Inzwischen kann man sich die Wadgasser Sommerkirmes ohne den Kirwenhannes nicht mehr vorstellen. Die Glasspatzen sind es, die seit 47 Jahren diese Tradition pflegen. Was einst Anfang der 1970er Jahre aus einer Bierlaune eines Stammtisches im ehemaligen „Alten Wadgasser Wirtshaus“ heraus entstand, hat der Verein bei seiner Gründungsversammlung 1975 aufgegriffen. Sie wollten nicht nur an der Faasend Akzente setzen, sondern auch zur Belebung des alten Ortsbrauchtums beitragen. Kirwenhannes „Johann XLVII.“ wird am Kirmessamstag bis Kirmesdienstag die Amtsgeschäfte von Ortsvorsteherin Birgit Brill übernehmen.  Um 19.00 Uhr folgt im Kirmesbiergarten Wadegotia die Proklamation des Kirwenhannes mit Fassanstich und Freibier. Den Fassanstich übernimmt Ortsvorsteherin Birgit Brill. Zuvor wird der Kirwenhannes mit dem Empfangskomitee des Vereins gegen 18.45 Uhr vom Bürgerhof aus zum Marktplatz geleitet. An allen Kirmestagen ist der Kirmesbiergarten geöffnet. Höhepunkt wird am Kirmesdienstag um 19.00 Uhr das öffentliche Kirmesgericht über Kirwenhannes “Johann XLVII” sein. Anschließend laden die Glasspatzen alle Bürger zu einem Kranzkuchenessen ein, der auch in diesem Jahr vom Ehrensenator des Vereins, Bäckermeister Helmut Barbracke, gestiftet wird. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt.

Das Programm im Kirmesbiergarten der Glasspatzen:

Kirmessamstag, 02.07.2022:
16.30 Uhr Öffnung des Kirmes-Biergarten „Wadegotia“
19.00 Uhr Proklamation des Kirwenhannes „Johann XLVII.“

Kirmessonntag, 03. Juli 2022:
15.00 Uhr Öffnung des Kirmes-Biergarten „Wadegotia“

Kirmesmontag, 04. Juli 2022:
16.00 Uhr Öffnung des Kirmes-Biergarten „Wadegotia“

Kirmesdienstag, 05. Juli 2022:
16.00 Uhr Öffnung des Kirmes-Biergarten „Wadegotia“
19.00 Uhr Kirmesgericht über Kirwenhannes „Johann XLVII.“