Garde unter neuer Führung: Kathrin Köhl übernimmt die Gardeleitung

Am 05. Mai 2026 kamen die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft „Die Glasspatzen“ zur
jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung in der Cafeteria der Glückauf-Halle
Hostenbach zusammen. Neben den Berichten über das vergangene Geschäftsjahr stand ein
besonders wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: die Neuwahl der Gardeleitung.
Nach vielen Jahren im Amt stellte Silke Marx ihren Posten zur Verfügung. Unter ihrer
Führung haben sich die Garden der Glasspatzen prächtig entwickelt; sie war es, die die
Tanzgruppen zu dem Erfolg geführt hat, für den sie heute weit über die Vereinsgrenzen
hinaus bekannt sind. Umso erfreulicher ist es für den Verein, dass Silke ihre Expertise nicht
verliert: Sie bleibt den Glasspatzen weiterhin im Trainerstab der Aktivengarde erhalten und
wird dort ihre tänzerische Erfahrung direkt einbringen.
In der anschließenden Wahl wurde Kathrin Köhl von der Versammlung mit großer Mehrheit
zur neuen Gardeleiterin gewählt. Sie ist im Verein keine Unbekannte und ist als Trainerin und
aktive Tänzerin tätig. Die neue Leiterin bedankte sich für das Vertrauen und blickt voller
Vorfreude auf die kommende Session: „Wir haben eine starke Truppe und ich freue mich
darauf, gemeinsam mit dem Trainerstab neue Choreografien zu entwickeln“, so Kathrin Köhl.
Präsident Klaus Dieter Daub dankte der scheidenden Gardeleiterin Silke Marx für ihr
langjähriges Engagement und wünschte der neuen Führung viel Erfolg für die anstehenden
Aufgaben.