Am 5. Mai 2026 versammelten sich die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft im angenehmen Ambiente der Cafeteria in der Glückauf-Halle Hostenbach, um auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken und die Weichen für die kommende Session zu stellen.
Strategische Weichenstellung und positive Bilanz
Präsident Klaus Dieter Daub zog in seinem Rechenschaftsbericht ein erfreuliches Resümee, blickte jedoch auch weit über das aktuelle Jahr hinaus. In einem wegweisenden Teil seines Berichts betonte er die Verantwortung des Führungsteams: „Wir tragen die Verantwortung, nicht nur das Heute zu verwalten, sondern das Morgen aktiv zu gestalten“, so Daub. Ein wesentlicher Teil dieser Verantwortung sei die Sicherung der personellen Kontinuität. Mit Blick auf die Jahre bis 2029 plant der Verein eine behutsame Verjüngung der Vereinsspitze. Ziel ist es, wertvolles Erfahrungswissen zu bewahren und gleichzeitig Raum für neue Impulse zu schaffen, damit eine neue Führungsmannschaft die Glasspatzen sicher in das große Jubiläumsjahr 2030 führen kann. Die klare Botschaft des Präsidenten: „Wir gehen nicht sofort, aber wir kümmern uns jetzt schon darum.“ Er lud alle interessierten Mitglieder ein, das Gespräch zu suchen und diesen Weg gemeinsam zu gehen.
Anschließend konnte Elferratspräsident Christian Treib in seinem Rechenschaftsbericht viel Positives über die verschiedenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres berichten. Dank des hohen Engagements aller Beteiligten blickte er auf eine rundum gelungene und stimmungsvolle Session zurück. Der große Erfolg ist ein eindeutiger Beleg für die Attraktivität und das hohe Niveau unserer Vereinsaktivitäten.
Besonderes Augenmerk lag auf dem Bericht von Schatzmeister Dr. Andreas Speicher. Er konnte der Versammlung eine äußerst positive Bilanz präsentieren. Dank einer disziplinierten Haushaltsführung und erfolgreicher Veranstaltungen steht der Verein auf einer soliden finanziellen Basis. Der Schatzmeister erläuterte, dass die Rücklagen nicht nur die laufenden Kosten decken, sondern auch den nötigen Spielraum für künftige Investitionen in die Vereinsarbeit und das Brauchtum bieten.
Die Kassenprüfer Martin Speicher und Norbert Traut bescheinigten eine einwandfreie Buchführung. Unter der Leitung von Versammlungsleiter Hermann Holzer wurde das Präsidium daraufhin von der Versammlung einstimmig entlastet.
Wechsel in der Gardeleitung
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ergänzungswahl zur Gardeleitung. Nach langjährigem Engagement gab Silke Marx ihr Amt ab. Als Nachfolgerin wurde Kathrin Köhl von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig zur neuen Gardeleiterin gewählt. Der Verein dankt Silke Marx für ihre hervorragende Arbeit und wünscht Kathrin Köhl viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.
Das neue Motto für 2027 steht fest
Nach der Wiederwahl der Kassenprüfer Martin Speicher und Norbert Traut wurde mit großer Spannung die Bekanntgabe des Mottos für die kommende Session 2027 erwartet. Die Mitglieder stimmten gemeinsam ab und entschieden sich für ein Motto, das die mediale Welt der Fastnacht in den Fokus rückt:
„Der Glasspatz sendet weit und breit – für Film und Funk zur Faasendzeit“
Mit diesem starken Motto und einer motivierten Führungsmannschaft blicken die Glasspatzen voller Vorfreude auf die nächste Session. Zusammenfassend spiegelte die Versammlung einen Verein wider, der nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr zurückblickt, sondern mit Mut zur Veränderung und großer Geschlossenheit die Weichen für eine stabile und lebendige Zukunft der Glasspatzen gestellt hat.
