Glasspatzen zu Gast in den Altenheimen

Keine Kommentare zu Glasspatzen zu Gast in den Altenheimen

Alten Menschen Abwechslung in ihren Lebensalltag zu bringen und sie an Spaß und Frohsinn in der närrischen Zeit teilhaben zu lassen ist seit vielen Jahren für die Karnevalsgesellschaft eine Selbstverständlichkeit. Diese wichtige Sozialfunktion übt der Verein am Samstag, 3. Februar 2018, wiederum gerne aus, als wir im Alten- und Pflegeheim St. Hildegard in Hostenbach und im DRK- Gästehaus Schaffhausen zu Gast waren. An diesem Nachmittag erfreuten die Glasspatzen die Seniorinnen und Senioren mit einem  Ausschnitt aus den Fastnachtsveranstaltungen, die unter dem Motto „Der Glasspatz feiert noch verrückter als Römer, Grieche und Ägypter“ standen. Los ging es in Hostenbach.

Nach dem Einmarsch des närrischen Hofstaates begrüßte Spatzenpräsident Klaus Dieter Daub die anwesenden Heimbewohner im fastnachtlich dekorierten Saal und präsentierte in beiden Häusern ein rund einstündiges Programm mit abwechslungsreichen Darbietungen der Wadgasser Fastnachter. Prinz Eric I. und Prinzessin Sandra I. stimmten ebenso wie Kinderprinzessin Amelie Anna I, die auf ihren Kinderprinz Robin I. krankheitsbedingt verzichten musste, auf die nachfolgende kurzweilige Unterhaltung ein.

Für tänzerischen Schwung sorgte in beiden Häusern der Schautanz der Minigarde unter der Leitung der Trainerinnen Heidi Kirchner, Sabine Ries und Lara Ries. Herrlich, wie die kleinen Cleopatras über das Parkett wirbelten. Sowohl das Jugendtanzmariechen Madita Balla  als auch das Jugendtanzpaar Dana Junkes und Leon Reichert zeigten mit ihren Tänzen ihr Können. Trainiert werden sie von Annette Decker und Sandra Müller. Auch der Gardetanz der Kindergarde (Trainerrinnen Jennifer Guillaume, Heike Junkes und Michelle Treib) fand beim närrischen Publikum viel Gefallen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Roman Salm als „Filou aus em Warndt“ und unterhielt mit seinen gekonnt vorgetragenen Liedbeiträgen das ältere Publikum. Die beiden Nachwuchsredner Felix Fecht und Juliane Hick warfen in der Bütt einen Blick auf die Fußball-WM im Sommer 2018 in Russland. Mit ihrer Rede als „Fußballkids“ gewannen sie im Nu die Herzen der Närrinnen und Narren. Präsident Klaus Dieter Daub gab in seiner Büttenrede so manchen Seitenhieb auf die große und kleine Politik. Er bedankte sich zum Abschluss im Namen des gesamten Vereins in beiden Häusern für die gute Zusammenarbeit in Erwartung einer Neuauflage im Jubiläumsjahr 2019.