GLASSPATZEN BEIM NARRENEMPFANG IN DER STAATSKANZLEI

Am Samstag, 14. Januar 2023, fand nach zwei Jahren Corona-Pause der traditionelle Narrenempfang statt. Erstmals begrüßte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger rund 300 Karnevalisten des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine in der Saarbrücker Staatskanzlei.

Im Laufe des Narrenempfangs überreichten die einzelnen Karnevalsvereine ihre karnevalistischen Orden. So auch die Karnevalsgesellschaft „Die Glasspatzen“ Wadgassen, die an diesem Morgen mit Präsident Klaus Dieter Daub und Elferratspräsident Christian Treib vertreten waren. Sie überbrachten die Neujahrsgrüße des Vereins und verliehen Anke Rehlinger den Sessionsorden 2023.

Dem Verband Saarländischer Karnevalsvereine gehören über 170 saarländische und mehrere französische Vereine an. Der traditionelle Narrenempfang in der Staatskanzlei fand in diesem Jahr zum 51. Mal statt. Er wurde 1969 vom damaligen Ministerpräsidenten Röder ins Leben gerufen,  der wegen seiner wachsenden Beliebtheit bis heute von den nachfolgenden Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten weitergeführt wird.