Begeisternde Sessionseröffnung im ausverkauften Kulturhaus

Seit dem 11.11. lief der Countdown für die neue Fastnachtskampagne und am vergangenen Samstag war es dann soweit: Die KG „Die Glasspatzen“ zündete die Triebwerke für den Start in die neue Session, die unter dem Motto „Der Glasspatz feiert wie noch nie – Faasend in der Galaxie“ steht. Als Startrampe hatten die Glasspatzen in diesem Jahr das Kulturhaus Hostenbach gewählt, Landeplatz war die bekannt stimmungsvolle Faasendbühne des Vereins. Rund 200 Besucher – darunter VSK-Präsident Stefan Regert, VSK-Geschäftsführer Stefan van dem Broch, VSK-Regionalvertreter Michael Schleich, die Ortsvorsteher Birgit Brill und Axel Martin sowie zahlreiche befreundete Karnevalsvereine aus dem Regionalbezirk – erlebten im ausverkauften Kulturhaus einen Faasendauftakt nach Maß. Angeführt von Sitzungspräsident Stephan Daub präsentierte sich der närrische Hofstaat mit Elferrat und Jugendelferrat auf der Bühne. Dort zeigten sich die drei Garden (Kinder-, Junioren- und Aktivengarde) sowie Tanzmariechen Claire Lorson mit ihren neuen Tänzen bereits in toller Frühform. Nachwuchsbüttenrednerin Amelie Neumann hielt als „Karla Kolumna“ die erste Büttenrede der neuen Kampagne und erntete dafür großen Beifall. Für Stimmung sorgten Showsängerin Sandra Müller und die neue Showgruppe des Vereins, „Die Glassperlen“, die mit einem humorvollen Showtanz ein gelungenes Bühnendebüt feierte.

Neues Prinzenpaar und Jugendprinzenpaar

Einen ersten Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Inthronisation des neuen Prinzenpaares Prinzessin Celin I. (Waßmuth) und Prinz Philip I. (Zenner) sowie des Jugendprinzenpaares Prinzessin Dana I. (Junkes) und Prinz Jonas I. (Reichert) dar. Bei den Glasspatzen sind die beiden Prinzenpaare keine Unbekannten: Celin Waßmuth ist bereits seit einigen Jahren Mitglied der Jung-Büttenredner*innen des Vereins und sie konnte ihren Lebenspartner Philip Zenner schnell für die Übernahme der Regentschaft begeistern. Dana Junkes zählt zu den erfolgreichen Tanzsportlern des Vereins, mit dem Bruder des neuen Jugendprinzen Jonas Reichert, Leon Reichert, bildet sie seit vielen Jahren ein erfolgreiches Jugendtanzpaar. Beide Prinzenpaare konnten mit ihren erfrischenden und humorvollen Reden auf Anhieb das Publikum für sich begeistern.

Auszeichnungspreis für Pastor Peter Leick

Im Rahmen der Sessionseröffnung erhielt Pastor Peter Leick, Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Wolfram, den Auszeichnungspreis des Vereins, „Der Glasspatz“. In seiner Laudatio würdigte Vereinspräsident Klaus Dieter Daub insbesondere die weit über sein Amt hinausgehende verbindende Rolle, die Peter Leick im Ortsgeschehen ausübt.

Weitere Auszeichnungen und Verbandsehrungen

Ingrid Gier, Gründungsmitglied, langjähriges Präsidiumsmitglied und Büttenrednerin der Glasspatzen, wurde von Vereinspräsident Daub für ihre Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Werner Pawelkiewics erhielt von Jugendsprecherin Michelle Treib eine besondere Ehrung für seine unermüdlichen und großen Spendensammlungen für die Jugend.

VSK-Präsident Stefan Regert zeichnete Andrea Jost, Christian Hess, Christian Karst, Johannes Muhs und Pietro Campagna mit dem VSK-Orden in Bronze sowie Martin Speicher, Bernd Müller und Norbert Traut mit dem VSK-Orden in Silber aus. Regert nahm auch die Ehrungen der nationalen Ebene vor: Den Ehrenverdienstorden Stufe 1 des Bundes Deutscher Karnevalsvereine (BDK) erhielten Bernd Müller, Annette Decker, Patric Seilner, Roman Salm und Herbert Krauss, den BDK- Ehrenverdienstorden Stufe 3 Manfred Theobald und den BDK Verdienstorden in Silber Dr. Andreas Speicher, Christian Treib, Stephan Daub, Jochen Treib.

Hohe BDK-Orden für Claudia Speicher und Klaus Dieter Daub

Éine besondere Ehrung wurde Vereinspräsident Klaus Dieter Daub und Vizepräsidentin Claudia Speicher zuteil: Claudia Speicher wurden mit dem BDK-Verdienstorden in Gold ausgezeichnet, Klaus Dieter Daub erhielt den höchsten deutschen Karnevalsorden, den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

Mit dem BDK-Treueabzeichen für den karnevalistischen Tanzsport wurden Amelie Neumann, Lisa Fecht, Marie Geyer, Ronja Thärigen, Samira Stanitz, Madita Balla (alle Bronze), Andrea Jost und Claire Lorson (beide Silber) ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung wurde Silke Marx mit dem BDK-Treueabzeichen in Gold mit Brillanten zuteil.

Den Vereinsorden für 11-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Madita Balla, Lisa Fecht, Felix Fecht, Marc Geyer, Melanie Geyer, Robin Geyer, Marie Geyer, Timo Geyer, Christina Götz und Charleen Heß.