Fetter Donnerstag: Glasspatzen beim Faasendumzug und Rathaussturm der Gemeinde Wadgassen dabei

Am „Fetten Donnerstag“, 23. Februar 2017, konnte ein beachtlicher Narrenzug durch das „Närrische Dreiländereck“ bewegen. Los ging es in der Straße Im Wiesengrund über die Lindenstraße, Wadgasser Straße, Hindenburgstraße, Weberstraße, ehe die vielen Fußgruppen und Wagen, darunter auch der SR3 Prunkwagen,  wieder zurück durch die Wadgasser Straße zum Rathaus zogen. Hunderte von Zuschauern säumten die Wegstrecke und verfolgten den närrischen Gaudiwurm, der auch in diesem Jahr vom Kulturamt der Gemeinde Wadgassen veranstaltet wurde und die drei Karnevalsvereine (Glasspatzen, Peikler, Grenobler) vereinte.

Vor dem Rathaus hatte sich Bürgermeister Sebastian Greiber mit seinen Ortsvorstehern und allerlei Bewachern seines Verwaltungssitzes verschanzt. Unter dem Motto „Alles im Griff auf dem Wadgasser Narren- und Piratenschiff“ mochte sich der Verwaltungschef noch so sehr ins Zeug legen, gegen die Übermacht der närrischen Angreifer hatte er keine Chance und musste sich letztendlich geschlagen geben. In Handschellen gelegt, zeigte sich der Bürgermeister mit Vertretern der Grenobler, Peikler und Glasspatzen auf dem Balkon, wo er seine Niederlage eingestehen musste. Als äußeres Zeichen der Machtübernahme durch die Karnevalisten präsentierten sich die Narren mit dem Symbol der Herrschaft der Faasend, der Marotte, als Zepter zur Narrenherrschaft mit den Wappen der Wadgasser Gemeindebezirken. Bürgermeister Sebastian Greiber übergab in diesem Jahr erstmals den närrischen Schlüssel des Rathauses an die Karnevalisten in der Gemeinde. Fazit: Es war eine tolle Sache und hat Spaß gemacht, mit den benachbarten Karnevalsvereinen und vielen Gruppen durch unsere Gemeinde zu ziehen und gemeinsam vor dem Rathaus zu feiern.