Ordentliche Mitgliederversammlung der KG „Die Glasspatzen“: Glasspatzen sind gut aufgestellt für die Zukunft

Mit einem glanzvollen Comeback ist die Karnevalsgesellschaft „Die Glasspatzen“ Wadgassen nach der zweijährigen Corona bedingten Pause wieder auf die Wadgasser Faasendbühne zurückgekehrt -und dies trotz vieler Einschränkungen, aber dank des großen und unermüdlichen Einsatzes der vielen Aktiven im Verein. Dieses Fazit stellte Vereinspräsident Klaus Dieter Daub in den Mittelpunkt seines Rechenschaftsberichtes bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Gesellschaft am Donnerstag, 13. April im Gemeindehaus Wadgassen. Daub resümierte vor allem die ausverkauften und ausgelassenen Kappensitzungen, die aufgrund der gesperrten Glückauf-Halle kurzfristig in das Kulturhaus Hostenbach verlegt werden mussten und hier zu einem vollen Erfolg wurden, sowie die alternative Kinderfaasend im Outletcenter Wadgassen, die statt der Kinderkappensitzung reduziert, dafür aber mit einem stimmungsvollen Programm mit Zauberer Kalibo stattfinden konnte. Darüber hinaus nahmen die Glasspatzen mit vielen Gruppen am traditionellen Rathaussturm und Fastnachtsumzug der Gemeinde teil und unterstützten mit vielen Helferinnen und Helfern die Faasendpartys im Faasendzelt der Gemeinde.

Der Glasspatzenpräsident dankte allen Aktiven in allen Sparten des Vereins für das große Engagement, das er gemeinsam mit der funktionierenden Teamarbeit und dem respektvollen Umgang aller Altersgruppen im Verein untereinander als die wichtigsten Säulen für die Zukunft des Vereins identifizerte. Mit einer konstanten Zahl von 400 Mitglieder zeige der Verein zudem, so Daub, dass die Glasspatzen ein wichtiger Pfeiler im Vereinsleben und bei der Fastnachtskultur der Gemeinde sind.

Daran orientieren sich auch die bereits bestehenden Planungen für das kommende Jahr, die das Präsidium den Mitgliedern vorstellte: Aufgrund der großen Erfolges des diesjährigen Formates werden die Glasspatzen statt einer großen Kappensitzung zwei kleinere Kappensitzungen mit jeweils 350 Plätzen in der Glückauf-Halle veranstalten. Ebenso findet dort in einem weiterentwickelten Format die Kinderkappensitzung statt. Veränderungen wird es auch bei der Sessionseröffnung geben, die in diesem Jahr im Kulturhaus Hostenbach stattfindet.

Für den Elferrat konnte Elferratspräsident Christian Treib über die wieder zahlreich stattgefundenen Aktivitäten von Elferrat und Arbeitsausschuss im Geschäftsjahr berichten. Das Gremium, dem derzeit 34 aktive sowie fünf inaktive Elferräte angehören, war neben der Unterstützung der vielen eigenen Veranstaltungen (unter anderem Kirmes, Sessionseröffnung oder Kappensitzungen) als Helfer bei vielen Festen innerhalb der Gemeinde (wie etwa das Pfarrfest oder das Lampionfest in Hostenbach) tätig. Zudem waren die Elferräte bei vielen Veranstaltungen befreundeter Vereine saarlandweit als Repräsentanten der Glasspatzen im Einsatz. Treib dankte allen Elferräten für ihren Einsatz sowie für das freundschaftliche Miteinander, das auch bei geselligen Anlässen gepflegt werde.

Die Vertreter der Jugendabteilung konnten auf die sehr positiven Entwicklungen im Jugendbereich verweisen: Trotz der langen Coronazeit verfügt die Jugendabteilung nach wie vor über vier leistungsstarke Garden, ein Solo-Tanzpaar und ein Tanzmariechen. Darüber hinaus zählen künftig gleich sechs Jugendliche zur Büttenrednergarde, die bereits in diesem Jahr mit tollen Auftritten überzeugt hatte. Für das kommende Jahr plant die Jugendabteilung neue Projekte und Aktivitäten für den Vereinsnachwuchs.

In die positive Bilanz der Vereinsaktivitäten konnte sich der Kassenbericht von Schatzmeister Dr. Andreas Speicher einreihen. Er legte den Vereinsmitgliedern für das abgelaufene Geschäftsjahr die solide Finanzlage des Vereins dar, zu der das sparsame und überlegte Wirtschaften des Geschäftsführenden Präsidiums beigetragen habe. Mit den vorhandenen finanziellen Mitteln sei der Verein in der Lage, so Speicher, sich langfristig und nachhaltig weiter zu entwickeln.

Die Kassenprüfer Martin Speicher und Norbert Traut bescheinigten dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße Buchführung, so dass dem geschäftsführenden Präsidium einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Präsident Klaus Dieter Daub und Präsidium einstimmig wiedergewählt

Bei den Neuwahlen honorierten die Mitglieder die Arbeit der bisherigen Vereinsverantwortlichen. Das geschäftsführende Präsidium wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Klaus Dieter Daub

Vizepräsidentin: Claudia Speichen

Schatzmeister: Dr. Andreas Speicher

Elferratspräsident: Christian Treib

Schriftführer: Stephan Daub

Ehrenpräsident Wolfgang Schreiner

Das Gesamtpräsidium wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Ihm gehören folgende Mitglieder an:

Sitzungspräsident u. Marketing: Stephan Daub

Stellv. Elferratspräsident: Jochen Treib

Stellv. Schatzmeisterin: Jutta Schumacher

Technischer Leiter: Andreas Ries

Stellv. Technischer Leiter: Patrick Maar

Organisationsleiterin: Sandra Herr

Veranstaltungsleiter: Jochen Treib

Leiter Einkauf und Logistik: Jochen Treib

Pressereferentin: Jutta Mehler

Literat: Klaus Dieter Daub

Leiter Arbeitsausschuss: Christian Treib

Gardeleiterin: Silke Holzhauser

Vertreter Elferrat: Maximilian Gier

Vertreter Jugendabteilung: Michelle Treib

Beisitzer Ton und Technik: Lucas Schug

Beisitzer Fördermittel: Werner Pawelkiewicz

Beisitzer Mitgliederverwaltung: Dr. Andreas Speicher

Beisitzer Zeugwart: Andreas Kettenring

Beisitzer Straßenkarneval: Eric Herr

Neu im Präsidium ist die Funktion „Elternbindung“. Sie versteht sich als Kontaktstelle zwischen den Gardeleiterinnen und Eltern der Gardemitglieder, die sich gerne in unserem Verein engagieren möchten und so den Helferkreis im Aktivenbereich unterstützen. Das Amt wird von Annette Decker wahrgenommen.

Ebenso neu ist die Position „Showgruppe“. Bei den Glasspatzen hat sich eine neue Showgruppe gegründet. Sie setzt sich u.a. aus ehemaligen langjährigen Tänzerinnen des Vereins sowie ehemaligen Mitgliederinnen der Theatergruppe der Katholischen Frauengemeinschaft zusammen, deren Herz an der Spatzenfaasend hängt. Die Gruppe wird mit Showbeiträgen (Sketche, Zwiegespräche, Rollenspiele oder außergewöhnliche und witzige Darbietungen) das karnevalistische Programm der Glasspatzen, ob bei den Kappensitzungen oder der Sessionseröffnung, bereichern.

Als Vertreterin der Gruppe wird Laura Peifer das Beisitzeramt im Gesamtpräsidium übernehmen.

Ausgeschieden aus dem Gesamtpräsidium ist Helmut Gier. Er saß ununterbrochen seit 1977 in verschiedenen Funktionen im Präsidium und machte jetzt Platz für einen Generationswechsel. Er gab den Stab weiter an seinen Sohn Maximilian. Vereinspräsident Klaus Dieter Daub und Vizepräsidentin Claudia Speicher dankten Helmut Gier für sein herausragendes Engagement im Präsidium der Glasspatzen, Sohn Maximilian hatte als Überraschung für seinen Vater als Geschenk eine Collage

mit den schönsten Bildern aus seiner aktiven Zeit vorbereitet. Helmut Gier bleibt dem Verein weiterhin im Elferrat erhalten.

Zu Kassenprüfern wurden wiederum Martin Speicher und Norbert Traut gewählt.

Im Rahmen der Versammlung votierten die anwesenden Mitglieder auch für das Motto der kommenden Kampagne. Es wird lauten: „Der Glasspatz feiert wie noch nie – Faasend in der Galaxie“