KATHOLISCHE JUGEND HOSTENBACH ERHÄLT AUSZEICHUNGSPREIS “DER GLASSPATZ 2020”

Im Rahmen der diesjährigen Sessionseröffnung am Samstag, 9. November 2019, erhielt die Katholische Jugend Hostenbach den diesjährigen Auszeichnungspreis “DER GLASSPATZ 2020“.

Vertreter der Katholischen Jugend Hostenbach mit dem Auszeichnungspreis “Der Glasspatz 2020”.

In seiner Laudatio stellte Glasspatzenpräsident Klaus Dieter Daub die Verdienste der Katholischen Jugend für ihren selbstlosen Einsatz zur Unterstützung weltweiter Hilfsprojekte unter dem Motto „Aktiv für die gute Sache“ und für die vorbildliche Kinder– und Jugendarbeit in Hostenbach heraus.

In der Katholischen Jugend Hostenbach engagieren sich rund 50 Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene. Sie unterstützen seit Jahren mit eigenen Aktionen Hilfsorganisationen wie zum Beispiel “Menschen für Menschen”, “Cafe con Leche” oder “Medico International”. Im Juni diesen Jahres überreichten sie der Aktion “Sternenregen” von Radio Salü einen Scheck über 4500 Euro. Das Geld kommt finanziell und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Saarland zu Gute.

Aus der jahrzehntelangen Tradition der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und des Weltnotwerks heraus beteiligt sich die Katholische Jugend Hostenbach mit großem Engangement an der Ortskirmes. Ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Arbeit der Jugendorganisation ist auch die jährliche Durchführung der Bolivien-Kleideraktion, bei der 2019 rund 7,5 Tonnen Kleider gesammelt wurden.