ELFERRAT WAR AUF DEN SPUREN DER KELTEN UND RÖMER

Am 9. September 2023 begab sich der Elferrat auf die Spuren der Kelten und Römer. Es ging in das Herz des UNESCO Biosphärenreservats Bliesgau, dem Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim unmittelbar auf der deutsch-französischen Grenze. Mischa Müller, ein exzellenter Kenner römischer Geschichte, führte die Mitglieder des Elferrats durch die umliegende Kulturlandschaft und dem naturnahen Parkgelände und ließ den Besuch des Archäologieparks zu einem einmaligen Erlebnis werden. Besichtigt wurden dabei vor- und frühgeschichtliche Funde aus der Region, das keltische Fürstinnengrab, die römische Palastvilla und die römische Kleinstadt mit Thermen. Nach einer kurzen Rast in der Taverne, einem rekonstruierten römischen Gebäude, gab es ein Picknick unter dem Motto „Essen wie die Römer“. Serviert wurden unter anderem eine „Lucanicae“ nach Originalrezept, eine dünne, geräucherte Wurst, die seit der Antike bekannt ist und ursprünglich von römischen Soldaten von Süditalien nach Rom gebracht worden war. Dazu wurden Oliven und Äpfel sowie gefüllte Eier mit Pinienkernen und einer süß-sauer-pikanten Füllung gereicht. Daher die Redensart „vom Ei bis zum Apfel“, d.h. von Anfang bis Ende des Gastmahls. Mischa Müller ließ es sich nicht nehmen, auch noch ein selbstgebackenes altrömisches Brot zu servieren. Zum Abschluss fand der Elferratsausflug seinen Ausklang bei André van Rhee, wo der typische Geruch von glühendem Buchenholz und darüber brutzelnden Grillgut wie Schwenkbraten und Rostwürsten über den Holländischen Gärten lag. Dabei durfte Ur-Pils und Bretterknaller nicht fehlen. Elferratspräsident Christian Treib bedankte sich bei allen Teilnehmern für den sehr gelungenen Ausflug, aber und vor allem bei Mischa Müller für die äußerst gelungene Führung und Beköstigung während des Ausflugs. Der Elferrat durfte sich im Laufe des Abends freuen, Mischa Müller in das größte Gremium des Vereins einstimmig aufzunehmen. Aber auch Werner Pawelkiewicz ging mit einem Lächeln und einer gut gefüllten Spendenbox zufrieden nach Hause.