KLEINE FAASENDBOOZEN FEIERTEN GALAKTISCH BEI DER KINDERKAPPENSITZUNG 2024 DER SPATZENKÜKEN

Großer Andrang und tolle Stimmung herrschten nach dreijähriger Zwangspause bei der Kinderkappensitzung der Jugendabteilung „Die Spatzenküken“ der Karnevalsgesellschaft „Die Glasspatzen“ am Sonntag, 28. Januar 2024. Rund 600 kleine und große „Faasendboozen“ sorgten in der Glückaufhalle Hostenbach wieder einmal für ein riesiges närrisches Treiben. Angeführt von den beiden Sitzungspräsidentinnen Marie Geyer und Juliane Hick präsentierten rund 100 junge Nachwuchsakteure der „Glasspatzen“ ein abwechslungsreiches närrisches Mitmachprogramm für Kinder.

Mit einem großen närrischen Hofstaat aus Minigarde, Kindergarde, Juniorengarde und Jugendelferrat marschierte das diesjährige Jugendprinzenpaar, Prinz Jonas I. und Prinzessin Dana I., in die Narrhalla ein. Beide zeigten mit einem gekonnten Vortrag ihr närrisches Rednertalent. Eskortiert wurden sie vom „großen“ Prinzenpaar, Prinz Philip I. und Prinzessin Celin I. Zahlreiche Tanz- und Showbeiträge sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag, bei dem die kleinen Faasenboozen auch mittanzen und mitfeiern konnten.

Bewunderung gab es von den kleinen Besuchern für die tollen Tänze der Wadgasser Tanzmariechen. Das neue Jugendtanzpaar Sophia Hill und Leon Reichert (Trainerinnen Annette Decker, Sandra Müller und Madeleine Decker) sowie das Tanzmariechen Claire Lorson (Trainerinnen Silke Marx und Svenja Speicher) zeigten ihr großes tänzerisches und akrobatisches Können.

Einen großen Auftritt hatten die Kinder des Katholischen Kindergartens Wadgassen: Mehr als 30 Faasendboozen standen mit ihren Erzieherinnen und der Leiterin Stella Stein auf der Bühne und sorgten mit ihrer musikalischen Show für Begeisterung nicht nur bei den zahlreich an der Bühne mitfiebernden Eltern.

In großer Form zeigten sich auch die Garden der Glasspatzen. Mit Begeisterung wirbelten die kleinsten Tänzerinnen der Minigarde (Leitung: Sabine Ries, Amelie Neumann und Lara Ries) über die Bühne. Die Kindergarde (Leitung: Michelle Treib unterstützt von Leon Reichert) und Juniorengarde (Leitung: Kathrin Schöpp,  Claire Lorson und Samira Stanitz) zeigten tolle Marschtänze. 

Ein besonderes Highlight und von vielen kleinen Stars War-Fans mit Spannung erwartet war der Auftritt der galaktischen Showgruppe Imperial Order, einer Star Wars-Fangruppe im Saarland, die in prächtigen Kostümen auftrat.

Ein fantastisches Bühnenbild und eine tolle Choreographie gab es zum Abschluss beim großen gemeinsamen Showtanz „Einfach galaktisch“ der Kinder-, Junioren- und Aktivengarde (Leitung: Silke Marx und Svenja Speicher). Tempogeladen und mit schnellen szenischen Wechseln präsentierten die rund 40 Tänzerinnen und Tänzer im Schnelldurchlauf eine „getanzte“ Kappensitzung. 

Bei der abschließenden Schätzung, bei der man die Anzahl an Smarties in einem GlasZylinder schätzen musste, gab es eine Reihe von glücklichen Gewinnern wertvoller Sachpreise. Auch bei der Candybar und der Fotobox hatten die vielen Faasendboozen sichtbar viel Spaß. Wie immer sorgte die Gruppe „Ramazottels“ für den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Nach einem anspruchsvollen Programm ging eine galaktische Kinderkappensitzung zu Ende.